Springe zum Inhalt

Warum „alle 14 Tage“ keine gute Idee ist

Dieser Artikel wendet sich an Musikschüler, denen wöchentlicher Unterricht zu viel ist, sowie an Chorsänger, die bei jeder zweiten Probe fehlen.

Im Unterricht oder der Probe erreicht man (hoffentlich) eine Steigerung der eigenen Fertigkeiten — sagen wir mal, um 50%. Danach ist eine Woche Pause. In dieser Zeit verliert oder vergisst man (angenommen) 10% des Erlernten. Dauert die Pause allerdings zwei Wochen, hat man rund 20% verloren. Grafisch dargestellt sieht das so aus:

Im 14-Tage-Turnus erwirbt man eben nur halb so oft neue Fertigkeiten. Dafür ist der Verlust durch die doppelt so lange Pause viel drastischer. Zusammen genommen führt das zu einer dramatisch schlechteren Entwicklung.

Fazit

Der 14-Tage-Turnus ist nicht zu empfehlen! Das obige Beispiel geht von einem optimistischen wöchentlichen Vergessen von nur 10% aus. Wenn der Wert bei 20% läge, würde die Entwicklung sogar rückwärts gehen!