Proben & Vorsingen

Mitmachen

Ich leite verschiedene Chöre. Um herauszufinden, welcher der Richtige für Dich ist, nimm einfach an ein paar Chorproben teil. Melde Dich per E-Mail an. Und wenn Du Dich später entschließt, dabei zu bleiben, vereinbare einen Vorsingtermin mit mir.

Chor Probentag Anmeldung bei…
Rainbow Gospel & Soul Connection 🔗
Mannheim-Feudenheim
Mo. 20:00h …mir: joe.voelker@pianojoe.de
Der Chor kann bis nach Ostern keine Frauenstimmen mehr aufnehmen.
Rockchor Speyer 🔗
Speyer
Di. 20:00h …mir: joe.voelker@pianojoe.de
Alphabetchor 🔗
Nationaltheater Mannheim
Mi. 19:00h
(projektbezogen)
…Alexander Schweiß: chor@alphabet-oper.de
Nächstes Projekt: Probenbeginn 9.1.19, Aufführung 4.5.19
Spirit of Sound 🔗
Schwegenheim
Do. 20:00h …mir: joe.voelker@pianojoe.de
Der Chor kann bis zum Jubbiläumskonzert am 17.2.19 keine Frauenstimmen mehr aufnehmen.

Vorsingen

Die Vorsingtermine für die Rainbow Gospel & Soul Connection finden bei mir (s. Impressum) in Feudenheim statt. Den Termin können wir individuell vereinbaren.

Die Vorsingtermine für den Rockchor Speyer finden einmal im Monat dienstags vor der Chorprobe in Speyer-Nord im Gemeindehaus St. Konrad statt. Melde Dich dazu per E-Mail an.

Nächster Vorsingtermin für den Rockchor Speyer:
Dienstag, den 22. Januar 2019

(Wenn Du das im Zeitfenster 18:45–19:45 nicht schaffst, können wir einen Termin an einem anderen Tag — in Mannheim — vereinbaren.)


Wie läuft das Vorsingen für die Chöre ab?

Harmlos und unter vier Ohren, nicht vor versammelter Mannschaft! Wir werden vor allem auf Deine musikalische und stimmlich-physische Eignung schauen: Kannst Du einen Ton nachsingen? Kannst Du Dir eine Melodielinie merken? Sitzt die Stimme? Ist sie gesund? Oder hast Du womöglich einen Stimm­schaden, der es nicht zuließe, zwei Stunden pro Woche hart zu proben und ein anstrengendes Chorkonzert zu singen? 

Achtung!

Falls Du zum Termin erkältet sein solltest, dann sag lieber ab! Das bringt nichts und wir müssten uns ein weiteres Mal treffen.

KEINE PANIK! Ich bin nicht Dieter Bohlen. Die meisten schaffen das spielend.

Eine Frage, die man sich allerdings stellen muss:

Bin ich bereit, fleißig, regelmäßig und diszipliniert an Chorproben und Konzerten teilzunehmen?
Wer nur ab und zu da ist, verpasst den Anschluss, behindert die anderen und trägt zu wenig bei.


Vorbereitung: Wenn Du einen Song in englischer Sprache griffbereit hast, den Du gut, gerne, ohne Begleitung und auswendig singst, und der Deine Stimme in einem günstigen Licht erscheinen lässt: Sehr gut!

Achtung!Meine Chöre organisieren sich über das Internet. (Terminfindung und -organisation, Übungsaufnahmen usw.) Deswegen sollten ein Internet-Zugang und entsprechende Grundkenntnisse vorhanden sein.

Erfahrung im Chorsingen ist ein Pluspunkt. Noten lesen ist keine Voraussetzung, hilft aber gewaltig. Du musst amerikanisches Englisch aussprechen können. Eine gewisse Bereitschaft, sich öffentlich auf einer Bühne zu präsentieren und eine gewisse Körperlichkeit sind ebenfalls von Vorteil.
Im Chor verschmilzt man mit der Gruppe: Verstecken kann man sich allerdings nicht!