Springe zum Inhalt

Chöre

Eine Übersicht der verschiedenen Chöre, die ich leite, findet man unter Projekte.

Mitmachen

Sehr gerne! Du würdest an ein paar Chorproben teilnehmen. Und wenn Du Dich wohlfühlst, machen wir ein kleines harmloses Vorsingen (unter vier Augen, nicht vor versammelter Mannschaft), um zu schauen, ob die Stimme gesund ist, und welche Stimmlage am besten passt. Die Meisten schaffen das spielend!

Vorsingen

Die Vorsingtermine für die Rainbow Gospel & Soul Connection finden in Feudenheim statt. Den Termin können wir individuell vereinbaren.

Für den Rockchor Speyer gibt es Sammel-Vorsingtermine, bitte melde Dich dazu per E-Mail an. Nächster Termin: [nicht festgelegt].

Für Cantiamo und Stimmbar ist kein Vorsingen nötig.

Wie läuft so etwas ab?

Harmlos und unter vier Ohren, nicht vor versammelter Mannschaft!

Wir werden vor allem auf Deine musikalische und stimmlich-physische Eignung schauen: Kannst Du einen Ton nachsingen? Kannst Du Dir eine Melodielinie merken? Bist Du Tenor oder Bass, Alt oder Sopran? Sitzt die Stimme? Ist sie gesund? Oder hast Du womöglich einen Stimm­schaden, der es nicht zuließe, zwei Stunden pro Woche hart zu proben und ein anstrengendes Chorkonzert zu singen? 

Falls Du zum Termin erkältet sein solltest, dann sag lieber ab! Das wäre nur Zeitverschwendung.

Keine Panik! Das wird nicht wie bei DSDS. Die meisten schaffen das spielend.

Eine Frage, die man sich allerdings stellen muss:

Bin ich bereit,
fleißig, regelmäßig und diszipliniert
an Chorproben und Konzerten teilzunehmen?
Wer nur ab und zu da ist, verpasst den Anschluss und hindert das Fortkommen der anderen.

Vorbereitung: Wenn Du ein Lied griffbereit hast, das Du gut, gerne, ohne Begleitung und auswendig singst, und das Deine Stimme in einem günstigen Licht erscheinen lässt: Sehr gut! Für den Rockchor Speyer und die Rainbow Gospel & Soul Connection sollte dieses Lied in englischer Sprache sein, ansonsten gerne auch deutsch, italienisch oder französisch.

Meine Chöre organisieren sich über das Internet. (Terminfindung, Organisation, Übungsaufnahmen usw., zeitweise sogar Online-Proben!) Man sollte also in der Lage sein, eine Website zu besuchen, eine E-Mail zu beantworten und eine PDF-Datei zu öffnen.

Erfahrung im Chorsingen ist ein Pluspunkt. Noten lesen ist keine Voraussetzung, hilft aber gewaltig! Eine gewisse Bereitschaft, sich öffentlich auf einer Bühne zu präsentieren und eine gewisse Körperlichkeit sind ebenfalls von Vorteil. Im Chor verschmilzt man mit der Gruppe — verstecken kann man sich allerdings nicht!