Springe zum Inhalt

Biografisches

Über Joe Völker

Der Mannheimer Musiker, Jahrgang ’69, arbeitet als musikalischer Leiter, Pianist und Keyboarder am Theater, mit Chören und verschiedenen Bands, produziert, arrangiert und komponiert Musik quer durch viele Stilrichtungen.

Schon während der Schulzeit spielte er in Jazz- und Rockbands und arbeitete als Barpianist. Nach dem Abitur ging er vor allem als Keyboarder im In- und Ausland auf Tournee. Ab 1997 studierte er Jazz-Piano in Mannheim bei Hubert Nuss.

Am Nationaltheater Mannheim leitete er u. a. WoyzeckMutter Couragedie Dreigroschenoper und Blues Brothers, und arrangierte und studierte dort viele andere Stücke ein, wie Ronja Räubertochter und den Sommernachtstraum. In New York City spielte er zusammen mit Anna Krämer 2008 und 2009 das Zwei-Personen-Stück Tonight! Lola Blau Off-Broadway am LaMama’s Experimental Theatre. Für den Celebration Gospel Choir arrangierte er A Soul­ful Celebration, eine Gospel-Jazz-Soul-Version des Oratoriums Messias von G. F. Händel.

Am Mannheimer Capitol leitete er bereits 2002 Jesus Christ Superstar sowie die Welturaufführung des Musicals Bal au Moulin Rouge und arrangierte die Musik des bekannten Films für die Bühne. In Bruchsal dirigierte er das Musical Cabaret, an den Vereinigten Bühnen Bozen korrepetierte er Evita mit über 100 Mitwirkenden sowie 2005 wiederum Jesus Christ Superstar. Für das Sandkorn-Theaterin Karlsruhe komponierte er die Musik für drei Kinderstücke und stand dort mit Anna Krämer jahrelang in Georg Kreislers Heute abend: Lola Blau auf der Bühne. Am Berliner Theater am Kurfürstendamm sang er 147mal die Revue Männer! von Franz Wittenbrink, zusammen mit (u.a.) Santiago Ziesmer und Erwin Windegger. Dort wurde er für das Fernsehen entdeckt und spielte in mehreren ZDF-Serien als Schauspieler mit. Als Keyboarder spielte er bei der Londoner Westend-Produktion The Rat Pack auf Deutschlandtournee.

Seit fast 30 Jahren arbeitet er mit der Rainbow Gospel & Soul Connection, einem überkonfessionellen Gospelchor. 2018 und ’19 standen sie als Volk bei Jesus Christ Superstar vor mehrfach ausverkauftem Haus im Mannheimer Capitol auf der Bühne. Der Rockchor Speyer, gegründet 2009, steht ebenfalls unter seiner Leitung: Über 100 Sänger und eine professionelle Rockband sorgen seitdem für regelmäßig ausverkaufte Häuser.

Mit dem Trio Thirty Fingers spielt er „schwere“ Musik von Bach bis Brahms im modernen Gewand, mit der Jazz-Funk-Band Jazz Hop Rhythm improvisiert er tanzbare Musik — live und auf mehreren CD-Veröffentlichun­gen.

Als Klavierbegleiter der Karlsruher Chanteuse Annette Postel gastierte er im Schmidt-Theater in Hamburg, an der Berliner Volksbühne und im Karlsruher Tollhaus, arbeitete live für den Deutschlandfunk und S2 Kultur. Mit ihr und dem badischen Kabarettisten Gunzi Heil spielt er seit Jahren die Kleinkunst-Revue Blond 2: Frisch getönt! vor ausverkauften Häusern. Mehrfach war er in der TV-Sendung Spaß aus Mainz zu Gast. 2009 war er mit Marla Glen auf Tournee. 

Engagements führten ihn an die Elfenbeinküste, den Polarkreis, in die Karibik und, mit Tonight: Lola Blau!, an den New Yorker Broadway.

Er spielte etliche CDs ein: Unter anderem mit Xavier Naidoo, Darius Merstein, der Wolf-Kaiser-Bigband, Joana, Annette Postel, Ria Hamilton, Kevin Tarte, der Rainbow Gospel & Soul Connection, dem Celebration Gospel Choir, Cris Gavazzoni und Peter Götzmanns JazzHopRhythm. 2012 veröffentlichte er die CD Zeitlos seines Ensembles Thirty Fingers.

Seit 2017 leitet der den neu gegründeten Alphabet-Chor, den Bürgerchor des Nationaltheaters Mannheim, mit 150 Mitwirkenden, und studierte dort u. a. Die Krönung der Poppea von Claudio Monteverdi, das Mannheim-Requiem von Jan Dvořak und Beethovens IX. Sinfonie ein.

2018 und 2019 übernahm er abermals die musikalische Leitung bei Jesus Christ Superstar in concert am Mannheimer Capitol mit Alexander Klaws, Femke Soetenga, Rob Fowler und Patricia Meeden. Die Konzerte waren ausverkauft.

2021 ernannte ihn der Fachverband der Chorleiter zum Chordirektor.


ChronologieTheaterschaffen